· 

Eigensinnig oder Einzigartig

Eigensinnig oder Einzigartig?

Richtig oder Falsch?

Ich hatte noch nie diese Wörter so intensiv im Kopf aber auch noch nie so oft von vorne begonnen darüber zu schreiben. So viele Impulse wären mir eingefallen, soviele Hinweise, soviele Beispiele. Aber kaum auf dem Papier, war es nicht mehr stimmig,  fühlte sich an wie am Thema vorbei geschrieben , brachte nicht auf den Punkt, was ich eigentlich sagen wollte. Im Endeffekt wusste ich letztendlich wieder gar nichts. Aber irgendwie sind es dann doch diese Gedanken geworden...

Diese Wörter haben Bedeutung.

Unheimlich verletzend, aber auch aussergewöhnlich stärkend.

Im Grunde steht EIGENSINN für keine so gute Charaktereigenschaft. obwohl nur das Vertreten der eigenen Meinung  aus einer Überzeugung heraus gemeint ist.


Aber es wird sehr schnell mit diesem Wort ein Urteil gefällt und man bezeichnet damit Menschen eher als einsichtslos, stur,

unbelehrbar.

Das hochbegabte Kind ist eigensinnig, nur weil die Lehrerin nicht bereit ist, mehr auf dieses Kind einzugehen und die Stärken positiv zu nutzen.

Die neue Schwiegertochter am Hof, die sich gerne selbst verwirklichen möchte ist auch sehr schnell unbelehrbar, schließlich hat man ja es schon immer so gemacht, warum soll das plötzlich nichts mehr wert sein?

Der Junge Bauer, der sich der neuen Zeit anpassen muss - ob er will oder nicht - ist stur und dickköpfig nur weil man die Augen vor der Realität verschließt und nicht wahrhaben will, dass sich Dinge einfach geändert haben.

Man findet sich selbst eigensinnig, weil man sich von anderen ausgegrenzt und nicht zugehörig fühlt.

Im Gegensatz dazu verwendet man das Wort EINZIGARTIG für  bespiellos, einmalig, unverwechselbar.  
Oder aber auch im Sinne von „Artig“. Denn oft sind wir nur einzigartig, wenn wir so sind  wie es andere von uns  erwarten.

Unterschiedlicher könnten diese Worte  eigentlich nicht sein und doch gehören sie im Grunde zusammen. Denn das Eine ist ohne dem Anderen nichts wert. Anders gesagt sind wir so 

„Die Einzigen unserer Art mit eigenem Sinn“

Und das hat was ganz Großes, was Prägendes, was Bleibendes.

Jeder von uns hat seinen Platz, seine Bestimmung.

Entscheidend ist auf unser Herz zu hören.  Was immer es uns auch sagen will,  es ist richtig und hat seinen Grund.

Auch wenn es für jemand anderen falsch ist, aber darum geht es nicht. Es geht um  uns, unseren Weg, unsere Geschichte.

Eigensinnige Menschen  machen aus Steinen, die im Weg liegen ein  Fundament und können daraus neue Kraft zum Leben schöpfen. 

Ihre Standfestigeit und ihre Aufrichtigkeit hilft ihnen auch schwere Stürme zu überstehen. Selbst wenn sie Schaden erleiden wachsen sie weiter und höher hinaus.

Ihr Mut hilft ihnen, loszulassen und auch auf verlorenen Träumen eine neue Basis zu schaffen mit der sie tief verwurzelt sind.

Narben sind Merkmale ihrer Verletzungen, aber auch Zeichen für Hoffnung und Zuversicht, sie machen trotzdem weiter.

Anders gesagt ohne diese Eigenwilligkeit hätten wir nicht die Kraft unseren Leben so zu leben, wie wir es für richtig halten auch wenn es manchal anders ist als wir uns vorgestellt haben.   

Wir würden zerbrechen an unseren Niederlagen, verlorenen Träumen und unverfüllten Wünschen.

Hätten wir nicht auch diese Unnachgiebigkeit in uns würden immer nur auf das hören, was andere uns sagen möchten. Wir würden ständig an uns zweifeln und uns nicht trauen, andere Wege zu gehen.

Genau das macht uns einzigartig. Denn nur so können wir etwas bewegen und  Neues entstehen lassen.  Es  erlaubt uns für uns selbst und andere einzustehen. Das macht unser Dasein so lebendig und bringt uns weiter.

 

Nur manchmal habe ich das Gefühl verlernt zu haben, auf unser Innestes zu hören und uns auf unser Gefühl zu verlassen. Genau das zu tun, was wir für richtig halten. Wir sind so wie wir sind, mit guten und schlechten Seiten, Stärken und Talenten, Schwächen und Besonderheiten.  Es hat einen Grund, warum wir alle verschieden sind, unterschiedlich Denken, unterschiedlich Handeln.  

Wir lassen uns zu sehr leiten von Menschen, die uns sagen möchten wie das Leben geht, die im Grunde jedoch gar keine Ahnung haben, weil sie nicht auf ihr Herz hören.

Menschen, die keine Wertschätzung sich selbst gegenüber empfinden, nehmen uns den Mut. Sie machen aber uns oder unsere Ideen nur schlecht, weil sie sonst keine andere Möglichkeit haben, sich selbst gut zu fühlen.  

Es sind Menschen, die im Grunde verlernt haben in sich und andere hineinzufühlen. Menschen, denen der EINZIGE SINN abhanden gekommen ist und nur noch EIGEN ARTIGKEIT übrigbleibt.


Irgendwer wird immer sein, der urteilt, der kritisiert, der es angeblich besser weiß. Aber kein Urteil hat weitreichendere Folgen als jenes, das wir über uns selbst fällen.

 

Darum nimm dich an wie du bist.

Höre auf dein Herz, denn das ist deine Quelle.

Denke dir:

"Gott Sei Dank bin ich mit eigenem Sinn,

denn nur so bin ich einzigartig!"

Kommentare: 0