· 

Rose als Symbol

Warum die Rose?

Neben ihrer einzigartigen Schönheit und des feinen, sinnlichen Duftes steht  die Rose einfach betrachtet für Stolz, Eitelkeit und dank ihrer Dornen vorallem für Unnahbarkeit.
Und trotzdem oder genau deswegen ist sie meine Lieblingsblume. Als ich im Laufe der Zeit unseren Garten gestaltete, dachte ich nicht wirklich darüber nach, welche Blumen ich wo einsetzte. Aber immer wieder waren es die Rosen, für die ich besondere Plätze suchte.

Nun erblühen viele Rosensträucher in voller Pracht und jeden Tag aufs Neue genieße ich diesen wundervollen Anblick! 

Manchmal muss ich mir dabei die bescheidene Nörglerei meines Mannes anhören, weil er die verwelkten Blüten immer wieder zurückschneiden muss.

Kürzlich in einem Seminar war die Aufgabe, mit seiner Lieblingsblume zu kommunizieren.

Das war genau das "Richtige" für mich....

- ich, die bodenständige Bäuerin, die für alles zwischen Himmel und Erde eine Erklärung braucht, alles anfassen muss um es glauben zu können, soll sich mit einer Blume unterhalten?

Nachdem sich alle anderen Teilnehmer sofort zu einer Pflanze ihrer Wahl gesellten und heftig kommunizierten, tat ich mir schwer.

Mit etwas Widerwillen und Schamesröte im Gesicht stellte ich mich letztendlich doch vor einen Rosenstrauch und wartete auf ein Gespräch.

Hoffentlich sieht mich keiner, war mein erster Gedanke.

Nachdem nach einiger Zeit noch immer kein "Servus" seitens der Rose kam, entspannte ich mich ein bißchen, genoss den himmlischen Duft und bewunderte ihre  zarten Blüten.

Plötzlich spürte ich ein tiefes, inneres Gefühl, ich fühlte mich mit dieser Blume verbunden.

Ich stellte wirklich die Frage "Was möchtest du mir sagen?"

Der Duft erinnerte mich wieder an die Geburt unseres Sohnes, wo ich zum ersten Mal mit Rosenöl in Berührung kam.

Es wird als Geburtsöl bezeichnet, aber auch als Sterbeöl - in Begleitung der Rose soll es leichter fallen, in eine andere, uns unbekannte Welt zu gehen. Sowohl bei der Geburt, als auch beim Sterben. Beides ist ein Loslassen und gleichzeitig ein Ankommen.

 

 

Rose als Symbol - wofür steht die Rose eigentlich wirklich?

Loslassen - Verwelktes, Altes abschneiden, abschließen, loslassen was belastet

Neubeginn - einen anderen, noch unbekannten Weg gehen,

Öffnung - Mit jedem "Verblühen" entsteht eine weitere kleine Knospe und eine neue, einzigartigartige und prachtvolle Blüte kann sich öffnen und entfalten.

So wie unser Herz, wir müssen es nur zulassen....

 

Zeigt uns das nicht auch oft das Leben?

Wir müssen im Leben immer wieder Entscheidungen treffen, auch wenn sie vielleicht nicht leicht sind, Träume loslassen. Und wenn man sich für etwas entscheidet, verabschiedet man sich auch gleichzeitig. Man kann nicht alle Türen offenhalten. Aber wenn man eine Tür schließt, kann sich ein Tor öffnen.  So wie die Rosen im Garten, sie kommen und gehen.

 


Und ich habe festgestellt, dass ich sehr wohl schon mit meinen Rosen gesprochen habe.

2 kleine Rosensträucher waren bereits am Hof, als ich dort eingezogen bin.

Ich stellte sie vor eine Entscheidung ....

- "wenn ihr bleiben wollt, müsst ihr ohne Gießen auskommen - sucht euch mit euren Wurzeln das Wasser, dass ihr braucht. Sucht euch eure Quelle selbst"

Und wurden wunderschöne, große Rosenstauden, die mir jeden Tag aufs Neue das Herz erfreuen!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tanja (Dienstag, 14 Juni 2022 16:42)

    Liebe Sonja - danke für das Erlebnis und deine Gedanken die du mit uns teilst - ein lieber Freund hat vor kurzem auch zu mir gesagt „du brauchst nur zu fragen - die Antwort wird kommen“

  • #2

    Sonja (Mittwoch, 15 Juni 2022 08:11)

    Liebe Tanja,
    Ja, es wäre so einfach, wenn man nur mehr in sich hineinhört!

  • #3

    Friedrich Leitner (Mittwoch, 15 Juni 2022 12:36)

    Unglaublich schön und gefühlvoll ! Wer deinen Lebensweg kennt ,wundert sich immer wieder ,welche Talente in dir stecken und woher du diese positive Energie nimmst ,immer neu zu denken und fasziniert mich ! Auch wenn ich es nicht Verdient habe bin ich wahnsinnig stolz auf DICH !! Grüße und freue mich ,dich wieder einmal zu sehen !!


    1